Es gibt Musik, die wie ein Zauberspruch geheime Türen in ferne Zeiten und fremde Welten öffnet. Genau diese Musik spielen Faey, die Band um die ehemalige Faun-Sängerin Sandra Elflein.
Der Sound wird geprägt von akustischen Instrumenten - Geige, Harfe, Drehleier, Flöten, Gitarre und Percussion - , und natürlich von Sandra Elfleins Stimme, die Dank ihrer Wandlungsfähigkeit sowohl mystische Balladen als auch energiegeladene Up-Tempo-Stücke spielend meistert.
Neben überlieferten Liedern und Tänzen spielen Faey eigene Kompositionen, die meist aus Sandras Feder stammen. Texte in heute fast vergessenen Sprachen wie Altenglisch und Romani sind zu finden, aber auch Gedichte von Friedrich Schiller, Lord Byron oder Rober Louis Stevenson werden entstaubt und kongenial vertont.
Dank ihrer Virtuosität und Spielfreude spannen die Musiker von Faey mühelos den Bogen vom Mittelalter bis zur Romantik, von Finnland nach Spanien und von Irland bis auf den Balkan. Mit spielerischer Leichtigkeit verbinden Sie Folk, Rock, Fantasy und Klassik zu einer Schönheit der alten Welt.
Die Melodiekompositionen stammen aus Sandras Feder und bewegen sich häufig auf dem schmalen Grat zwischen Melancholie und Freude. Sie verführen sowohl zum schwelgerischen Zurücklehnen und Zuhören als auch zum Tanzen. Faey vertont auf souveräne Weise klassische Gedichte von großen deutsch- und englischsprachigen Lyrikern wie beispielsweise Friedrich Schiller, Joseph von Eichendorff, Robert Louis Stevenson oder auch William Butler Yeats. Auch Sandra Elfleins eigene Texte werden musikalisch umgesetzt.
Line-up
Sandra Elflein:Vocals, violin, hurdy gurdy, recorders, whistles
Jürgen Wagner:Guitars, vocals
Dominik Schödel:Ethno Percussion, hurdy gurdy,whistle
Andi Douwt:Bass,vocals
Hannes Auerochs: Drums
Debutalbum Golden Apples (2014)
Eine Schatztruhe ...
... voller Kostbarkeiten, gefüllt mit liebgewonnenen Souvenirs. Gesammelt auf Reisen oder enstanden durch Begegnungen und Abenteuer, die mir auf geheimen Pfaden oder an fremden Orten widerfuhren. Alte und neue Kleinode voll Liebe, Hoffnung, Magie oder auch Schmerz. Sie sind wie Kinder, die mich begleiten, die sich stetig verändern. Manche werden erwachsen und andere bleiben ewig jung. Wegbegleiter, alte Freunde, Seelentröster. Das sind meine Lieder und nun haltet ihr sie in den Händen. Die Musiker an meiner Seite verliehen ihnen einen besonderen Glanz und wir gaben ihnen gemeinsam neue Farben und Formen. Nun erstrahlen sie für Euch schöner denn je. Es macht mich glücklich diese Schatztruhe für euch zu öffnen ...
Faey - Golden Apples
Tracklist:
01. Golden Apples
02. The Moon
03. Neue Wege
04. Sehnsucht
05. Armies in the Fire
06. Sturme
07. Gipsy
08. Faey
09. Northerne Wynd
10. Armahan Kulku
11. Die Blatter Fallen
12. Another Child
0 comentarios:
Publicar un comentario